Geschäftsbericht 2022

en

Themenfilter

Ergebnisse

Highlights 2022

Produkte und Partnerschaften

2022 haben wir die Geschichte unserer Marke gefeiert. Wir sind inspirierende neue Partnerschaften mit hochkarätigen Modemarken eingegangen und haben einen Blick zurück in unser Archiv geworfen. Mit neuen Technologien, Partnern und Plattformen haben wir auch unsere Reise in eine nachhaltige Zukunft fortgesetzt.

adidas x Gucci

Im Juni wurde die adidas x Gucci Kollektion in ausgewählten Gucci-Stores, speziellen Pop-ups und über digitale Vertriebskanäle wie unsere Confirmed App eingeführt. Die Kollektion vereint das Erbe und die kreativen Codes beider Marken und präsentiert ready-to-wear Stücke, die an die Silhouetten von Sport- und Freizeitbekleidung angelehnt sind, z.B. Trainingshosen mit drei weißen adidas Streifen auf dem einen Bein und dem ikonischen grün-rot-grünen Gucci-Netz auf dem anderen. Inspiriert wurde die Kampagne durch einen adidas Katalog aus dem Jahr 1979. Sie unterstreicht den hybriden Charakter der Kollektion, die Retro-Look und unverkennbare Modernität verbindet.

Ein Mann trägt ein adidas x Gucci Outfit und stellt seinen Fuß auf einen lila Ball (Foto)
Zwei Frauen tragen adidas x Gucci Outfits (Foto)
Ein Mann in kurzen Hosen und Sonnenbrillen trägt eine adidas x gucci Tasche (Foto)
Eine blonde Frau trägt eine rote Jacke und einen roten Rock (Foto)
Eine schwarzhaarige Frau trägt kurze gelbe Hosen und einen Hoodie der adidas x Gucci Kollektion (Foto)
Zwei Frauen in einem roten und einem blauen Kleid vor orangem Hintergrund (Foto)

Für Schnelligkeit gemacht: Adizero Adios Pro 3 und Adizero SL

Im Juni haben wir das neueste Mitglied unserer rekordverdächtigen Adizero Produktfamilie vorgestellt: den Adizero Adios Pro 3. Der Schuh demonstriert eindrucksvoll, wie adidas Läufer*innen fortwährend dabei unterstützt, ihre Leistung zu steigern und persönliche Bestzeiten zu verbessern. Was mit Peres Jepchirchirs Weltrekord im Halbmarathon in Prag 2020 begann, findet mit dem Adizero Adios Pro 3 seine Fortsetzung. Dieser verfügt unter anderem über ‚EnergyRODS 2.0‘, die in der Zwischensohle parallel zu den Mittelfußknochen verlaufen und den Athlet*innen Energie zurückgeben. Im November 2022 wurde die Adizero Kollektion um den Adizero SL ergänzt – einen Profi-Laufschuh, der im günstigeren Preissegment angeboten wird und so Gewinnen für alle möglich macht.

Drei Personen rennen eine Straße entlang und tragen einen adizero Schuh (Foto)

Nachhaltigere Produkte dank Fasertechnologie und Partnerschaften

Im Jahr 2022 haben wir unser ‚Made to be Remade‘-Portfolio erweitert. Neue Produkte in diesem Bereich sind zum Beispiel der adidas Terrex Made to be Remade Padded Anorak oder der gender-neutrale adidas by Stella McCartney Viskose-Tracksuit, in dem die Technologie des finnischen Unternehmens Infinited Fiber Company, einem Vorreiter im Bereich Textiltechnologie, zum Einsatz kommt. adidas Terrex hat darüber hinaus das erste kommerziell gefertigte Produkt aus der Partnerschaft mit Spinnova herausgebracht, den adidas Terrex HS1 Hoodie. Mindestens 30 % des Materials des Hoodies stammen von Spinnova-Fasern, die aus Holzzellstoff hergestellt werden.

Ein weißer allbirds Schuh (Foto)
Ein schwarzer Lightstrike Schuh (Foto)
Ein Mann und ein Frau in weißen Jogginganzügen (Foto)
Eine weiße adidas Jogginghose (Foto)

Außerdem haben wir 2022 weitere Produkte aus der Partnerschaft mit Schuhpionier Allbirds auf den Markt gebracht. Dazu gehörte der Adizero x Allbirds 2.94 KG CO2e in vier neuen Farbstellungen. Mit diesem Schuh zeigen wir, dass kohlenstoffarme Laufschuhe auch in Serie produziert werden können. Im Anschluss daran haben wir unsere ersten eigenen Schuhe gelauncht, deren CO2-Fußabdruck für Konsument*innen sichtbar kommuniziert wird: den Supernova 2 und den Parley x Adizero. Der Supernova 2 hat eine um 11 % geringere Kohlenstoffbilanz als seine Vorgängermodelle. Der Parley x Adizero verursacht rund 40 % weniger Emissionen als frühere Modelle und hat eine Kohlenstoffbilanz von insgesamt 3,5 kg CO2e pro Paar.

Ab ins Metaversum: erste adidas Originals NFT-Kollektion

Ein Wesen in einer roten adidas Daunenjacke (Foto)

Gemeinsam mit den NFT-Pionieren Bored Ape Yacht Club, Gmoney, Pixel Vault und dem Team hinter Punks Comic hat adidas Ende 2021 erste Schritte im Metaversum gemacht: Die Marke brachte adidas NFTs namens ‚Into the Metaverse‘ heraus, die Zugang zu exklusiven physischen Produkten für NFT-Besitzer*innen ermöglichten. In einem nächsten Schritt wurde Metaverse-Begeisterten ‚Ozworld‘ vorgestellt – eine Plattform, auf der persönlichkeitsbasierte Avatare mithilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt werden können. Gegen Ende des Jahres haben wir unsere erste vollständige Kollektion virtueller Wearables für Online-Avatare vorgestellt. Die Kollektion markierte den Auftakt zu unserer neuen Produktkategorie ‚Virtual Gear‘. Mit der Einführung will adidas Originals seine community-basierte und auf Mitglieder ausgerichtete, offene Metaverse-Strategie weiter voranbringen. Um auch das Sportgeschäft von adidas zu integrieren, wurden wir 2022 außerdem Partner und Ausrüster von Crawley Town, einem englischen Zweitliga-Fußballverein, der sich vollständig im Besitz der auf web3 basierenden Gruppe ,WAGMI‘ befindet. Gemeinsam mit WAGMI haben wir rund 10.000 NFTs herausgebracht.

 (Foto)

Mehr Highlights 2022