Geschäftsbericht 2022

en

Themenfilter

Ergebnisse

Entwicklung einer vorbildhaften Führung

 

Bei unseren Weiterbildungsangeboten stehen das Führungsverhalten und die grundlegenden Kompetenzen im Vordergrund, die für den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens erforderlich sind. Unser Ziel ist es, talentierte Führungskräfte mit unterschiedlichen Hintergründen zu inspirieren und zu entwickeln, die beispielhaftes Führungsverhalten vorleben. Dabei verfolgen wir verschiedene Initiativen, um unseren Führungskräftenachwuchs zu fördern und zu verbessern:

  • Entwicklungsprogramme für Führungskräfte: Wir bieten eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen an, die für Führungskräfte aller Managementebenen in allen Märkten und Funktionsbereichen konzipiert sind, darunter unsere Initiativen ‚People Leader Experience‘ (‚PLE‘), ‚Manager Development Experience‘ (‚MDE‘), ‚Director Development Experience‘ (‚DDE‘) und ‚Executive Development Experience‘ (‚EDE‘). Diese interaktiven Programme fördern die Entwicklung von Führungskompetenzen, die direkt auf die aktuellen Rollen und Verantwortungsbereiche der Teilnehmenden sowie auf unsere Werte abgestimmt sind. Im Jahr 2022 haben 1.026 Beschäftigte ihr ‚MDE‘- bzw. ‚DDE‘-Programm begonnen. 743 davon haben ihr Programm online abgeschlossen. Außerdem haben 3.087 Führungskräfte und angehende Führungskräfte ihr ‚PLE‘-Programm gestartet. 2.570 davon haben das Programm über eine kollaborative Online-Plattform abgeschlossen. Im Jahr 2022 wurde unsere ,People Leader Experience‘ mit dem ,Brandon Hall Group HCM Excellence Award‘ in der Kategorie ,Best Advance in Competencies and Skill Development’ ausgezeichnet und die ,Director Development Experience‘ erhielt den ,Brandon Hall Group HCM Excellence Award‘ in der Kategorie ,Best Unique or Innovative Leadership Program‘.
  • Nachfolgemanagement: Mit unserer Nachfolgeplanung verfolgen wir das Ziel, durch den Aufbau starker interner Talentpipelines für wichtige Führungspositionen Stabilität und Sicherheit im Geschäftsbetrieb zu gewährleisten. Wir erreichen dies durch einen weltweit einheitlichen Nachfolgeprozess, in dem wir diese kritischen Führungspositionen ermitteln und ihnen unsere besten Talente gezielt als Nachfolger*innen zuordnen. Wir sorgen zudem für die Umsetzung der Nachfolgeplanung anhand realisierbarer Entwicklungspläne, um vorgesehene Nachfolger*innen auf ihre nächsten Schritte vorzubereiten. Unsere Führungsgruppen und unser Talentepool dienen als Nachfolgepipeline für die Führungsrollen des Unternehmens.
  • Führungsgruppen: Unsere Führungsgruppen sind die ‚Core Leadership Group‘ (,CLG‘) und die ‚Extended Leadership Group‘ (,ELG‘). Die ,CLG‘ arbeitet eng mit dem Vorstand zusammen, um die Umsetzung der Strategie zu steuern, während die ,ELG‘ markt- und funktionsübergreifend kollaboriert und daran arbeitet, die Umsetzung unserer strategischen Initiativen voranzutreiben. Darüber hinaus ist die ,ELG‘ für die kontinuierliche Verbesserung und Abstimmung innerhalb der gesamten Organisation verantwortlich.
  • ,High Potential‘-Programme: Zur Förderung von ausgewählten, leistungsstarken und vielversprechenden Talenten haben wir drei spezielle Programme: ,Global High Potential Group‘ (,GHIPO‘), ,Local High Potential Group‘ (,LHIPO‘) und ,Future High Potential Group‘ (,FHIPO‘). Durch die ,GHIPO‘ und ,LHIPO‘ können wir auf globaler und lokaler Ebene Talente identifizieren und entwickeln, die das Potenzial haben, komplexere und anspruchsvollere Aufgaben mit Verantwortung auf höheren Führungsebenen zu übernehmen. Die Programme sind auf den Beziehungsaufbau zwischen Kolleg*innen ausgelegt und sollen den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, funktions- oder kulturübergreifende Erfahrungen zu sammeln. Die ,FHIPO‘ bietet uns die Möglichkeit, ausgewählte Beschäftigte, die ein hohes Potenzial aufweisen, am Anfang ihrer Karriere zu erkennen und zu fördern. Das Programm zielt darauf ab, die Kompetenzen der Teilnehmer*innen auszubauen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln, vorbildliche Verhaltensweisen zu festigen sowie die eigene Geschäftsperspektive zu erweitern. Durch die kontinuierliche Investition in die Förderung und Entwicklung unserer ,High Potentials‘ stärken wir die Pipeline für den globalen, regionalen, lokalen und funktionsspezifischen Führungsnachwuchs auf verschiedenen Ebenen. Bis Ende 2022 konnten insgesamt 93 % der Teilnehmer*innen der ‚GHIPO‘, 74 % der ‚LHIPO‘ und 37 % der ‚FHIPO‘ positive Karriereschritte machen, sei es durch eine Beförderung auf die nächsthöhere Ebene oder durch einen funktions- oder kulturübergreifenden Wechsel.
 

Kennst du unseren Ansatz zu Diversity?

Mehr zu Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion
Hinweis
Dieser Konzernlagebericht ist ein zusammengefasster Lagebericht. Er umfasst den Konzernlagebericht des adidas Konzerns und den Lagebericht der adidas AG.
Die Erklärung zur Unternehmensführung ist im Geschäftsbericht veröffentlicht.
Erklärung zur Unternehmensführung