Geschäftsbericht 2022

en

Themenfilter

Ergebnisse

Highlights 2022

Große Sport-Events

2022 war für adidas das Jahr des Fußballs und des Laufsports. Mit der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft, der UEFA Fußball-Europameisterschaft der Frauen und großen Marathonläufen hatten die adidas Teams und Athlet*innen sowie die Sport-Communitys weltweit dieses Jahr viele Anlässe zum Feiern.

Im November war es soweit, endlich rollte der Ball wieder beim größten Ereignis des Sports: der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft. In einem denkwürdigen Finale gegen Frankreich gewann Argentinien in den klassischen hellblau-weiß-gestreiften Trikots seinen dritten Weltmeistertitel. Mit diesem Sieg verewigte sich Lionel Messi, langjähriger adidas Partner und Fußballikone, endgültig in den Geschichtsbüchern. Er war nicht nur der erste Spieler, der in jeder Phase der WM ein Tor erzielte, er stellte auch mit 26 WM-Einsätzen insgesamt einen neuen Rekord auf.

Ein Fußball mit adidas Logo (Foto)
Unterschiedliche adidas WM-Trikots (Foto)
Das japanische WM-Trikot in blau & weiß mit adidas Logo (Foto)
Das deutsche WM Trikot in weiß und schwarz mit goldenem adidas Logo (Foto)

Anlässlich des Turniers hatte adidas ‚The Family Reunion‘ ins Leben gerufen, das neueste Kapitel der ‚Impossible is Nothing‘-Kampagne. Das im Mittelpunkt der Kampagne stehende Video zeigte unter anderem die Fußballgrößen Karim Benzema, Achraf Hakimi und Pedro González López, die sich zu einem nostalgischen Wiedersehen bei der WM zusammenfanden. Darüber hinaus stellte adidas die Trikots für die Nationalmannschaften von Argentinien, Belgien, Deutschland, Japan, Mexiko, Spanien und Wales sowie die offiziellen Spielbälle ‚Al Rihla‘ (‚Die Reise‘) und ‚Al Hilm‘ (‚Der Traum‘). Beide Bälle verfügen über eine neue, vernetzte Balltechnologie, die den Videobeweis (‚VAR‘) durch ein noch nie dagewesenes Maß an Daten und Informationen verbessert.

Messi beim Tischfußball spielen (Foto)
https://www.youtube.com/watch?v=Bv-3Wx2UdbI
gelb und schwarze Schlieren (Foto)

Die Fußball-EM der Frauen in England, die ursprünglich für 2021 geplant, aber aufgrund der Covid-19-Pandemie um ein Jahr verschoben worden war, war die 13. Ausgabe des Turniers. adidas war offizieller Ausrüster der Nationalmannschaften von Belgien, Deutschland, Nordirland, Spanien und Schweden. Vor der Europameisterschaft im Juli waren wir besonders stolz, Gastgeber der deutschen Finalistinnen zu sein. Die Frauen-Nationalmannschaft bereitete sich rund zwei Wochen auf dem Campus in Herzogenaurach auf das Turnier vor.

Graffiti einer blonden Dame mit rotem adidas Trikot (Foto)

2022 war ein herausragendes Jahr für den Laufsport, insbesondere für die adidas Adizero Produktfamilie. Die Hälfte aller großen Marathons weltweit wurde von adidas Athlet*innen gewonnen. Im April dominierten die kenianischen Superstars und adidas Athlet*innen Peres Jepchirchir und Evans Chebet den 126. Boston Marathon und gewannen beide ihr Rennen. Nur sechs Monate später siegte Chebet bei seinem Debüt beim New York City Marathon in adidas Adizero Adios Pro 3 Laufschuhen. Er war der erste Mann seit 2011, der sowohl den Boston Marathon als auch den New York Marathon im selben Jahr gewann.

grüne und blaue Schlieren (Foto)

Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2022 in Oregon hatten die adidas Athlet*innen ebenfalls einen starken Auftritt: Sie holten acht Titel und brachen vier Rekorde, darunter Tamirat Tola, der im Marathon der Männer Geschichte schrieb, als er im Adizero Adios Pro 2 Gold gewann und den seit 2009 bestehenden Leichtathletik-WM-Rekord unterbot. Shaunae Miller-Uibo wurde im Adizero Prime SP2 Weltmeisterin im 400-Meter-Lauf der Frauen. Tobi Amusan stellte im Halbfinale über 100 Meter Hürden einen neuen Weltrekord auf und sicherte sich im Finale mit dem Adizero Avanti die Goldmedaille.

Mehr Highlights 2022