Geschäftsbericht 2023

en

Themenfilter

Ergebnisse

Drei Läufer bei Sonnenuntergang (Foto)

Erläuterung der Chancen

In diesem Bericht konzentrieren wir uns auf finanzielle und nichtfinanzielle Chancen, die wir für das Unternehmen im Jahr 2024 und darüber hinaus als am relevantesten erachten. Chancen in Bezug auf den vorhandenen Yeezy Bestand, Chancen in Bezug auf Konsumentennachfrage und Produktangebot, gesamtwirtschaftliche, gesellschaftspolitische, regulatorische und Währungschancen, Chancen im Zusammenhang mit dem Auftrags- und Liefermanagement, Chancen in Bezug auf die Vertriebsstrategie sowie Personalchancen betrachten wir als bedeutend. Die nachfolgende Übersicht zeigt unsere Einschätzung der im Folgenden beschriebenen Unternehmenschancen.

Übersicht Unternehmenschancen

Chancenkategorien

 

Mögliche Auswirkung

 

Veränderung (Einschätzung 2022)

 

Eintritts-
wahrschein­lichkeit

 

Veränderung (Einschätzung 2022)

Chancen in Bezug auf den vorhandenen Yeezy Bestand

 

Signifikant

 

 

 

30 % – 50 %

 

↑ (15 % – 30 %)

Chancen in Bezug auf Konsumentennachfrage und Produktangebot

 

Signifikant

 

 

 

30 % – 50 %

 

↑ (15 % – 30 %)

Gesamtwirtschaftliche, gesellschaftspolitische, regulatorische und Währungschancen

 

Signifikant

 

↑(Hoch)

 

30 % – 50 %

 

↑ (15 % – 30 %)

Chancen im Zusammenhang mit dem Auftrags- und Liefermanagement

 

Signifikant

 

 

 

15 % – 30 %

 

↓ (30 % – 50 %)

Chancen in Bezug auf die Vertriebsstrategie

 

Signifikant

 

 

 

15 % – 30 %

 

↓ (30 % – 50 %)

Personalchancen

 

Hoch

 

↑(Mittel)

 

15 % – 30 %

 

 

Chancen im Zusammenhang mit Produktentwicklung und Fertigungsprozessen

 

Signifikant

 

 

 

< 15 %

 

↓ (30 % – 50 %)

Chancen im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten

 

Mittel

 

2022 nicht berichtet

 

30 % – 50 %

 

2022 nicht berichtet

Chancen in Verbindung mit Steuer- und Zollbestimmungen

 

Mittel

 

↓ (Signifikant)

 

15 % – 30 %

 

↓ (50 % – 85 %)

Chancen in Bezug auf den vorhandenen Yeezy Bestand

Der in diesem Geschäftsbericht beschriebene Ausblick für das Gesamtjahr 2024 basiert auf der Annahme, dass adidas die verbliebenen Yeezy Bestände kostendeckend verkaufen wird. Für den Fall, dass der Verkauf der vorhandenen Produkte die Erwartungen übertrifft, könnte die Umsatz- und Gewinnentwicklung des Unternehmens durch höhere als geplante Umsätze und Margen positiv beeinflusst werden.

Chancen in Bezug auf Konsumentennachfrage und Produktangebot

Eine sehr gute Umsetzung von Kampagnen und Marketinginitiativen könnte die Begehrlichkeit unserer Marke sowie deren Anziehungskraft bei den Konsument*innen steigern. Dadurch könnte sich wiederum der Durchverkauf zum vollen Preis erhöhen, wodurch adidas einen über den Erwartungen liegenden Umsatz und Gewinn erzielen würde. Zudem könnten herausragende sportliche Leistungen unserer Promotion-Partner (Einzelsportler*innen, Vereins- und Nationalmannschaften) deren Popularität bei den Konsument*innen weiter erhöhen. Dies könnte höhere Umsätze bei Signature-Schuhen oder Lizenzbekleidung und -zubehör zur Folge haben. Wir glauben, dass sich unser anhaltender Fokus auf Produktinnovation und dessen erfolgreiche Vermarktung bei den Konsument*innen durch ein entsprechend attraktives Produktangebot, das sowohl globale als auch lokale Trends berücksichtigt, positiv auf unseren Umsatz und Gewinn auswirken könnte. Hier sehen wir vor allem Potenzial für unsere wichtigsten Lifestyle-Produktfamilien sowie in unserem Geschäft für Basketball, Running und Training.

Gesamtwirtschaftliche, gesellschaftspolitische, regulatorische und Währungschancen

Positive makroökonomische Entwicklungen könnten das Konsumklima und die Kaufkraft stärken, beispielsweise wenn die Inflationsraten schneller sinken als erwartet. Günstige Wechselkursentwicklungen können sich positiv auf die Finanzergebnisse des Unternehmens auswirken. Währungseffekte, die sich aus der Umrechnung von Fremdwährungen in die funktionale Währung des Unternehmens, den Euro, ergeben, können die Finanzergebnisse des Unternehmens ebenfalls positiv beeinflussen. Änderungen der Gesetzgebung sowie regulatorische Veränderungen, wie z. B. die Aufhebung von Handelsbeschränkungen im Rahmen von Freihandelsabkommen, könnten mittel- bis langfristig zu Kosteneinsparungen führen oder neue Vertriebskanäle eröffnen und so die Profitabilität des Unternehmens positiv beeinflussen.

Chancen im Zusammenhang mit dem Auftrags- und Liefermanagement

Die Einführung eines flexibleren Auftragsmanagements, unterstützt durch kontinuierliche Investitionen in unsere IT-Systeme, könnte das Lagerbestandsrisiko wirksam verringern und zur Steigerung von Umsatz und Margen führen. Dies könnte durch eine Verringerung der anfänglichen Bestellmengen bei gleichzeitiger Gewährleistung einer kontinuierlichen Nachproduktion und -lieferung von Produkten erreicht werden. In diesem Zusammenhang spielen Daten und Datenanalyse eine entscheidende Rolle, um faktenbasierte Entscheidungen zu ermöglichen. Deshalb haben wir ein spezielles ,Data and Analytics‘-Team, das dazu beitragen soll, aussagekräftige Daten für Geschäftsentscheidungen heranzuziehen. Erweiterte ‚Nearshoring‘-Möglichkeiten könnten die Vorlaufzeiten weiter verkürzen, um sicherzustellen, dass die Produktnachfrage jederzeit bedient werden kann und wir schneller auf die neuesten Trends in unserer Branche reagieren können.

Chancen in Bezug auf die Vertriebsstrategie

Wir könnten höhere Umsätze und Gewinne in unserem Großhandelsgeschäft erreichen, indem wir uns gezielt auf Partner konzentrieren, die den Konsument*innen das bestmögliche Einkaufserlebnis und den besten Kundenservice bieten. Zudem könnte sich das organische Wachstum unserer Geschäftstätigkeit in Lateinamerika, Asien-Pazifik und Emerging Markets positiv auf unseren Umsatz und Gewinn auswirken.

Personalchancen

Eine leistungsorientierte Kultur, die Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion sowie Führungsverantwortung und klare Werte fördert, könnte zu einer erhöhten Ideenvielfalt sowie mehr Kreativität und Innovation führen. Das wiederum könnte die Mitarbeiterzufriedenheit und das Mitarbeiterengagement und somit das Erreichen der finanziellen Ziele unseres Unternehmens positiv beeinflussen. Wenn in unserer Belegschaft eine Vielfalt von Talenten repräsentiert ist, die die Vielfalt unserer Konsument*innen und Kund*innen widerspiegelt, hilft uns das, dort einen höheren gesellschaftlichen Nutzen zu erzielen, wo wir tätig sind. Dadurch könnten wir unsere Unternehmensreputation stärken und einen Wettbewerbsvorteil schaffen, der uns eine positive Umsatz- und Gewinnentwicklung ermöglicht.

Chancen im Zusammenhang mit Produktentwicklung und Fertigungsprozessen

Wir beobachten kontinuierlich, welche Produkteigenschaften für unsere Konsument*innen am wichtigsten sind. Eine weitere Optimierung unseres Produktdesigns könnte daher zu höheren Umsätzen und Margen führen, indem wir uns konsequent auf die Produkteigenschaften konzentrieren, die unseren Konsument*innen den größten Mehrwert bieten, und gleichzeitig die Kosteneffizienz weniger relevanter Komponenten erhöhen oder die Komplexität des Produktdesigns reduzieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten sehen wir auch entsprechendes Potenzial für effizientere Fertigungsprozesse.

Chancen im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten

Unsere Rechtsabteilung beobachtet den Markt ständig auf mögliche Verletzungen unserer Rechte durch Dritte, z. B. in Bezug auf Marken, Patente oder andere Rechte an geistigem Eigentum. Für den Fall, dass ein Dritter gegen unsere Verträge verstößt oder unsere Rechte verletzt, versuchen wir, unsere Rechtsposition durchzusetzen und zu schützen, und ziehen, soweit erforderlich, spezialisierter externe Anwält*innen hinzu. Dies kann unter anderem dazu führen, dass das Unternehmen Vertragsstrafen oder andere finanzielle Entschädigungszahlungen von Dritten fordert.

Chancen in Verbindung mit Steuer- und Zollbestimmungen

Die potenzielle Auflösung von Wertberichtigungen bei der Bewertung latenter Steueransprüche oder die Auflösung von Steuerrückstellungen (z. B. in Bezug auf Transaktionen oder interne Reorganisationen in den letzten Jahren) könnten sich positiv auf den Ertragsteueraufwand auswirken. Darüber hinaus könnten Veränderungen lokaler Steuerbestimmungen dem Unternehmen die Möglichkeit bieten, Steuervorteile zu realisieren, die zu einer Verringerung des Ertragsteueraufwands und folglich einem höheren Unternehmensgewinn führen würden. Zudem sehen wir das Potenzial, die Gesamtzahl der Zölle langfristig zu reduzieren, indem wir verstärkt Waren von Produktionspartnern in Ländern mit günstigeren Zollabkommen beziehen.

Willst du wissen, welche unsere wichtigsten KPIs sind?

Mehr zum Internen Managementsystem
‚Lifestyle‘-Kategorie
In der Kategorie ‚Lifestyle‘ fassen wir alle Produkte aus den Bereichen Schuhe, Bekleidung und ‚Accessoires und Ausrüstung‘ zusammen, die vom Sport inspiriert sind und aus Stilgründen getragen werden. ‚adidas Originals‘ steht im Zentrum der Kategorie ‚Lifestyle‘ – die Marke ist vom Sport inspiriert und wird auf der Straße getragen.
Hinweis
Dieser Konzernlagebericht ist ein zusammengefasster Lagebericht. Er umfasst den Konzernlagebericht des adidas Konzerns und den Lagebericht der adidas AG.
Die Erklärung zur Unternehmensführung ist im Geschäftsbericht veröffentlicht.
Erklärung zur Unternehmensführung