44 » Ereignisse nach dem Bilanzstichtag

Um unsere neue Strategie ,Own the Game‘ für den Zeitraum bis 2025 erfolgreich umsetzen zu können, hat adidas seine Organisationsstruktur geändert. Seit dem 1. Januar 2021 wird China als separater Markt geführt und Russland/GUS und Emerging Markets wurden in den europäischen Markt integriert. Die Märkte Nordamerika und Lateinamerika bleiben unverändert. Aufgrund der Änderung der Geschäftssegmente und der damit verbundenen Gruppen von zahlungsmittelgenerierenden Einheiten wurden sowohl eine Reallokation der Geschäfts- oder Firmenwerte als auch ein Werthaltigkeitstest der Geschäfts- oder Firmenwerte zum 1. Januar 2021 durchgeführt. In diesem Zusammenhang bestand kein Wertminderungsbedarf.

Im Rahmen der Entwicklung der neuen Fünfjahresstrategie hat adidas die Prüfung strategischer Alternativen für Reebok abgeschlossen. Als Ergebnis dieser Prüfung hat das Unternehmen im Februar 2021 beschlossen, einen Prozess zur Veräußerung von Reebok einzuleiten. Dementsprechend wird adidas das Reebok Geschäft ab dem ersten Quartal 2021 als aufgegebenen Geschäftsbereich ausweisen.

Unmittelbar vor der Umgliederung in die Rubrik ,aufgegebene Geschäftsbereiche‘ wurde ein Werthaltigkeitstest gemäß IAS 36 durchgeführt und es ergab sich kein Wertminderungs- oder Zuschreibungsbedarf. Bei der erstmaligen Klassifizierung als aufgegebener Geschäftsbereich führte die Bewertung zum beizulegenden Zeitwert ebenfalls nicht zu einer Wertminderung.

Die folgende Tabelle zeigt die Auswirkungen auf die wesentlichen Posten der Konzern-Gewinn-und-Verlust-Rechnung für das Jahr 2020 unter der Annahme, dass die Geschäftstätigkeit der Marke Reebok am 1. Januar 2020 als aufgegebener Geschäftsbereich dargestellt worden war.

Auswirkungen auf die wesentlichen Posten der Konzern-Gewinn-und-Verlust-Rechnung in Mio. €

 

 

adidas Konzern

 

Reebok

 

adidas Konzern
ohne Reebok

Umsatzerlöse

 

19.844

 

1.409

 

18.435

EMEA

 

6.944

 

636

 

6.308

Nordamerika

 

4.916

 

397

 

4.519

China

 

4.428

 

86

 

4.342

Asien-Pazifik

 

2.245

 

162

 

2.083

Lateinamerika

 

1.160

 

125

 

1.035

Bruttomarge

 

49,7 %

 

44,8 %

 

50,0 %

Operative Marge

 

3,8 %

 

0,4 %

 

4,0 %

Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen

 

429

 

–32

 

461

Darüber hinaus sind keine unternehmensspezifischen Ereignisse nach dem Bilanzstichtag bekannt, die einen wesentlichen Einfluss auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens haben könnten.

Tag der Aufstellung

Der Vorstand der adidas AG hat den Konzernabschluss am 22. Februar 2021 aufgestellt und zur Weitergabe an den Aufsichtsrat freigegeben. Der Aufsichtsrat hat die Aufgabe, den Konzernabschluss zu prüfen und zu erklären, ob er den Konzernabschluss billigt und zur Veröffentlichung freigibt.

Herzogenaurach, den 22. Februar 2021

Der Vorstand der adidas AG

Unterschrift Kasper Rorsted (Foto)

KASPER RORSTED VORSTANDSVORSITZENDER

Unterschrift Roland Auschel (Foto)

ROLAND AUSCHEL
GLOBAL SALES

Unterschrift Brian Grevy (Foto)

BRIAN GREVY
GLOBAL BRANDS

Unterschrift Harm Ohlmeyer (Foto)

HARM OHLMEYER
FINANZVORSTAND

Unterschrift Amanda Rajkumar (Foto)

AMANDA RAJKUMAR
GLOBAL HUMAN RESOURCES

Unterschrift Martin Shankland (Foto)

MARTIN SHANKLAND
GLOBAL OPERATIONS