Vielfalt und Inklusion
Eines unserer Fokusthemen im Jahr 2020 war das Thema Vielfalt und Inklusion. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung elementar für den Erfolg unseres Unternehmens sind. 2020 haben wir unser internes Rahmenwerk für dieses Thema neu definiert und klar formuliert, was Vielfalt und Inklusion für uns als Unternehmen bedeuten: Wir fördern die individuelle Einzigartigkeit und schaffen und pflegen eine Kultur der Zugehörigkeit, in der sich jeder bestmöglich bei der Arbeit entfalten kann.
Darüber hinaus haben wir globale interne Maßnahmen ergriffen, um Vielfalt und Inklusion in unserem Unternehmen noch weiter voranzutreiben. So haben wir ein globales Training zu Antirassismus und unbewussten Vorurteilen eingeführt, das für alle adidas und Reebok Mitarbeiter verpflichtend ist, und auch einen ‚Global Day of Inclusion‘ veranstaltet. Des Weiteren unterstützen wir auch weiterhin unsere ‚Employee Resource Groups‘ und bauen sie aus. Dabei handelt es sich um gezielte Netzwerkgruppen, in denen Mitarbeitern aus allen Lebensbereichen eine Stimme gegeben wird. Die Gruppen setzen sich für ihre Mitglieder sowie für Organisationen ein, indem sie eine vielfältige und integrierende Arbeitsumgebung fördern.
Weitere Informationen zu unseren Employee Resource Groups und wie sie Inklusion am Arbeitsplatz fördern, sind auf unserem Unternehmens-Blog Gameplan A zu finden. Mehr dazu im Kapitel ‚Unser Team‘.
Vereint gegen Rassismus
Wir sind seit jeher gegen jede Form von Diskriminierung und werden es immer sein. Um diesen Grundsatz zu unterstreichen, haben wir im Juni 2020 eine Liste von Maßnahmen veröffentlicht, zu denen wir uns verpflichten. Diese sind global ausgerichtet und veranschaulichen, wie wir zu dauerhaften Veränderungen beitragen wollen. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem die Gründung eines globalen Komitees zur Beschleunigung von Inklusion und Gleichstellung, die Stärkung unserer weltweit gültigen Antidiskriminierungsrichtlinie und Richtlinie gegen Vergeltungsmaßnahmen, die Überarbeitung der Prozesse zur Einstellung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und beruflichen Weiterentwicklung, die Unterzeichnung der Initiative ‚Juneteenth Pledge‘ und die stärkere Unterstützung für -Communitys (,Black, Indigenous and People of Color‘).
Zu einer Reihe dieser Verpflichtungen sind wir in der zweiten Jahreshälfte 2020 bereits aktiv geworden. Auch in Zukunft ist es unser erklärtes Ziel, uns in diesen Punkten zu verbessern, um all die Menschen zu unterstützen, die unsere Marken verkörpern. Das ist unser Versprechen. Wir können uns ändern – und das werden wir auch.
‚Ready for Change‘
Bereit für Veränderung
‚Ready for Change‘ heißt das neue Kapitel unserer ‚Ready for Sport‘-Kampagne. Der Film zum Thema Veränderung bringt Sportler vor die Kamera und bietet ihnen eine Plattform, auf der sie ihre persönliche Sichtweise auf die Welt teilen. Die Protagonisten stehen für Gerechtigkeit und wollen ihre Plattform nutzen, um ihre Communitys im Streben nach Gleichheit für alle zu vereinen.
BIPOC
BIPoC ist die Abkürzung für ,Black, Indigenous, and People of Color‘.