Stories 2020

Die #hometeam Bewegung

#hometeam

Gemeinsam stärker denn je

2020 sollte ein Jahr der Superlative werden. Wir hatten Pläne, wir haben uns auf die größten Sportevents der Welt gefreut. Wir wollten unseren Athleten zujubeln und uns mit unseren Communitys austauschen. Der ‚Run for the Oceans‘ sollte zu einer globalen Bewegung in unserem Kampf gegen Plastikmüll werden. Doch dann kam alles anders, alles, auch die Welt des Sports wurde auf den Kopf gestellt – und Gesundheit und Leben waren in Gefahr.

Wir riefen die #hometeam-Kampagne ins Leben und wollten auf diesem Weg sicherstellen, dass unsere adidas und Reebok Communitys gesund, aktiv und miteinander verbunden bleiben. Wir setzten unseren Unternehmenszweck in die Tat um: Durch Sport können wir Leben verändern.

#hometeam campaign Visual (Foto)

Innerhalb weniger Wochen haben wir eine Reihe von virtuellen Aktivitäten auf die Beine gestellt und über soziale und digitale Kanäle geteilt. Damit wollten wir unsere Community dabei unterstützen, fit zu bleiben, Achtsamkeit zu üben, Neues zu lernen oder einfach Spaß und Unterhaltung zu finden. Alle, nicht nur unsere Mitarbeiter und Communitys, sondern auch Sportler und Künstler schlossen sich an und teilten ihre Erlebnisse und Geschichten, wie sie auf kreative Art und Weise versuchten, für sich und andere da zu sein. Mehr als 3.000 Sportler, Künstler und Influencer machten mit und sorgten so dafür, dass #hometeam die adidas Kampagne mit der bislang größten Beteiligung und Aktivierung von Partnern wurde. Fast 400 Millionen Klicks wurden gezählt. #hometeam ist damit eine der meistaufgerufenen Kampagnen in der Geschichte von adidas. Kaum eine andere wurde bisher so positiv aufgenommen.

  • ,Ready for Sport‘-Kampagne (Video)
    Während die Welt wartet – das erste Kapitel unserer ,Ready for Sport‘-Kampagne hatte das Ziel, Positivität und Hoffnung in ein für viele Menschen von Lockdowns und Einschränkungen geprägtes Jahr zu bringen.

#hometeamhero

Jede aktive Minute zählt

Während der Corona-Krise haben zahllose Pioniere über Wochen hinweg die Initiative ergriffen, Verantwortung übernommen und etwas bewegt. Mit der #hometeamhero Challenge hat adidas eine Möglichkeit geboten, etwas zurückzugeben und sich bei all jenen zu bedanken, die uns immer den Rücken freigehalten haben.

Im Mai haben wir unsere Kollegen weltweit dazu aufgerufen, sich zusammenzutun und ihre Workouts einem guten Zweck zu widmen: Für jede Stunde Aktivität, die mit unseren adidas Running oder Training Apps getrackt wurde, haben wir einen US-Dollar an den Covid-19-Solidaritätsfonds der Weltgesundheitsorganisation gespendet.

Diese kollektive Anstrengung mündete in einem globalen digitalen Sportevent, bei dem alle aufgefordert waren, mitzumachen und das Eine-Million-Stunden-Ziel zu erreichen. Jede einzelne Minute zählte – unabhängig vom Sport, von der Disziplin, vom Leistungslevel oder von der aktuellen Lockdown-Situation.

Ready for Sport

Die Gelegenheit wird kommen. Dann müssen wir bereit sein.

Letztes Jahr hat sich unser Leben grundlegend verändert. Unsere normale Sport-, Arbeits- oder Schulroutine wurde unterbrochen. Die Lockdowns haben alles verändert – unsere Gegenwart und sicher auch unsere Zukunft.

Als organisierter Sport wieder möglich war, haben wir ‚Ready for Sport: The Series‘ gelauncht. Die Story-Reihe verleiht einzigartige Einblicke in das Leben von Elitesportlern und handelt davon, wie diese sich auf ihr großes Comeback vorbereiten. Die All Blacks, Mikaela Shiffrin, Candace Parker, Donovan Mitchell, die adidas Runners und viele mehr teilten mit uns ihre Erlebnisse vom Lockdown bis zur Rückkehr auf das Spielfeld.

In dem Kampagnenfilm ‚Ready for Sport: The Anthem‘ lassen wir die jüngere Sportgeschichte Revue passieren und feiern Sport als Geschenk an die Welt – mit noch mehr Inbrunst als je zuvor. Der provokative Einleitungssatz ‚Sport might not be the answer right now‘ (,Vielleicht ist Sport gerade nicht die Antwort‘) bringt es auf den Punkt. Der Film befasst sich mit der Frage, wie Communitys durch den Sport zusammenfinden können. Sport als Symbol der Freude, des Optimismus und der Widerstandskraft.

‚Nun da der Sport zurück ist, können wir diese Chance nicht verstreichen lassen. Wir sollten mit noch mehr Herzblut und Feuer antreten, denn niemand weiß, was die Zukunft bringt. Die Gelegenheit wird kommen, dann müssen wir bereit sein.‘

  • ,Ready for Sport: The Anthem’ (Video)
    Mit ,Ready for Sport: The Anthem’ feiern wir die Kraft des Sports und das, was Sport uns geben kann: Freude, Stolz und die klare Erkenntnis, dass nichts unmöglich ist.